Karl-Eberth-Haus, Steingaden

  • Altbau von 1885
  • 42 Zimmer mit Dusche/WC
  • Legionellenschutz mit UrSpring HotWater Ultrafiltrationsanlage

Seccua Filteranlagen in Hotels, Tagungsgebäuden und Pensionen

Immer häufiger kommt es in Hotels und Pensionen zu Problemen mit Legionellen in den Duschen von Zimmern und Wellness-Bereichen. Der Geschäftsführer Christoph Scherer schildert, wie er dieses Problem im Tagungs- und Bildungszentrum Karl-Eberth-Haus in Steingaden/Oberbayern in den Griff bekommen hat.

Erhöhte Legionellenkonzentrationen im Karl-Eberth-Haus in Steingaden, Oberbayern

Nur wenige Autominuten vom Schloss Neuschwanstein und der Wieskirche liegt das Tagungs- und Bildungszentrum Karl-Eberth-Haus in Steingaden. Das Hotel ist in einem ehemaligen Sommersitz der Reichgrafen Dürckheim-Montmartin untergebracht, und verfügt über großzügige Räumlichkeiten, eine Hauskapelle und einen Park.

Schon immer wurde im Karl-Eberth-Haus Wert auf einwandfreie Wasserqualität gelegt. Christop Scherer hatte deshalb bereit 2006 in eine fachmännische Modernisierung der Warmwasserverteilung investiert, nachdem erhöhte Legionellenwerte festgestellt wurden. Um eine Gesundheitsgefährdung der Gäste auszuschließen wurde das Rohrleitungsnetz saniert und sämtliche bekannten Totleitungen entfernt. Auch nachdem der Warmwasserboiler, in dem sich die Keime vermehrten, durch eine Heißwasseraufbereitung mit hygienisch optimaler Kaltwasserstation ersetzt wurde, konnten Legionellen nicht zuverlässig entfernt werden.

„Einwandfreie Wasserqualität“

Bereits zwei Monate nach der Installation konnten an den vorher kritischen Entnahmestellen keine Legionellen mehr nachgewiesen werden!

Christoph Scherer, Geschäftsführer

Gesundes Wasser auch für Sie? 0800 5893976

Zuverlässiger Legionellenschutz im Warmwasserkreislauf

2011 entschloss man sich zum Einbau einer Ultrafiltrationsanlage der ortsansässigen Seccua GmbH. Die Anlage wurde im Zirkulationskreislauf des Heißwassersystems installiert und filtert seitdem sämtliche im Wasser befindlichen Krankheitserreger und Schwebstoffe zuverlässig aus. So wird das Wasser vollständig entkeimt, bevor es wieder dem Heißwasserzulauf zugeführt wird. Der Filter wird regelmäßig vollautomatisch ausgespült.

  • Krankheitserreger wie Legionellen wurden entfernt
  • Rückbildung des Biofilms in der Rohrleitung
  • Einfache Bedienung

Sorgen auch Sie für sicheres Trinkwasser für Ihre Gäste!

Seccua Ultrafiltrationsanlagen sichern die Trinkwasserqualität im gesamten Gebäude – sowohl im Leitungswasser, in der Küche, in Duschen, Wellness-Bereichen. Keine Legionellen, Krankheitserreger oder andere ungesunde Stoffe. Lassen Sie sich jetzt kostenfrei beraten!

0800 5893976

UrSpring HotWater: Legionellenschutz in Warmwassersystemen

Aus den Warmwasser-Zirkulationsleitungen von Gebäuden werden stetig große Mengen Legionellen, andere Keime, Rost und Kalkschlamm in die Frischwasserzufuhr gepumpt. Die UrSpring HotWater wird auf der Druckseite der Zirkulationspumpe installiert und entfernt alle Keime, Krankheitserreger und sämtlichen Schlamm rückstandslos aus dem Wasser. Damit wird neben der Keimzahl im Gesamtsystem auch die Nährstofffracht im Wasser verringert. So sinkt die Legionellenzahl sowie der Biofilmbewuchs im gesamten Warmwassersystem und eine Kontamination des Frischwassers wird verhindert.

Produktdetails zur UrSpring HotWater